wie einige von euch sicherlich schon aus den nachrichten mitbekommen haben, steht die stadt bochum vor einigen arbeitslosmeldungen bzw. konkret die mitarbeiter der firma nokia vor bevorstehenden kündigungen
was haltet ihr davon: den standort deutschland (bzw. seine finanziellen vorzüge) zu nutzen und sich dann, nachdem die Rentabilität mal - zeitweise - auf der Strecke bleibt, von der Bühne verabschiedet?
welche lösung könnte bestehen?
DIe Schließung steht schon fest und wir müssen ehrlich sein: Wenn Nokia konkurenzfähig bleiben will, "muss" sie den Trend mitgehen und ihre Standorte in Länder wie Rumänien oder Bulgarien verlegen.
Wenn sie dies nicht tun würden, wären ihre Produkte evtl. auf Dauer teurer als die der Konkurenz, womit der Konzert gefärdet werden könnte was wiederrum zu Stellenstreichungen führen würde.
Für mich ist dies leider der Lauf der Dinge ... Am Ende wird das Werk in Bochum so oder so geschlossen werden, ob nun jetzt oder später.
Das einzige was ich nur fair fände wäre, wenn Nokia die 80 Millionen € Förderung an den deutschen Staat zurückzahlen müsste. Denn das Geld haben sie nur erhalten, mit der Bedingung, das Werk nicht zu schließen, was sie im Endeffekt trotzdem vor haben ...
Naja, ma sehn ... Ich mag Nokia-Handys eh nich ![]()
der weltgrößte handyhersteller [...] argumentiert: die Arbeitskosten seien fast zehnmal höher als in Rumänien. Wegen der hohen Kosten sei es nicht gelungen, Zulieferer in der Nähe des Werks anzusiedeln.
Ich kann mir das richtig gut vorstellen: Allerdings eher aus Sicht eines Börsenmaklers.
Interessant ist - dass Nokia (nach BenQ) der zweite größere Arbeitgeber im Handysektor in NRW die Segel streicht.
Obwohl das Ruhrgebiet eher weitere/zusätzliche Arbeitsplätze dringend nötig hat.
Was die Rückzahlung der Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen betrifft, gibt sich Nokia in Person von Herrn Sundbäck gelassen: "Er erwarte nicht, Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen zurückzahlen zu müssen".
da muss ich dir zustimmen: Nur eine Rückzahlung wäre fair, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Es waren zwar nur 60 Millionen, aber das ist auch schon viel zu viel Geld.
die mudda vom kollegen arbeitet da...
sie meinte KEINER WUSSTE IRGENDETWAS...kein arbeiter, kein manager niemand...
um 9 uhr morgens kam son Obermacker aus Finnland und hat ne 5min rede gehalten. das wars.
ALLE entlassen....ausnahmslos alle. selbst die chefetage wusste angeblich von nix.
für mich ne einzig große schweinerei...
@vorredner: wenn dem wirklich so ist.... ganz große schweinerei.
als referenz zu dem thema:
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/psa/elend.html
ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass NIEMAND davon wusste! ich habe es noch nicht ganz mitbekommen, ist den gekündigten noch irgendeine frist gegeben und steht schon ein zeitpunkt fest?
da waren heute unzählige krankenwagen im einsatz, weil halt total viele zusammengebrochen sind ... das muss die wirklich eiskalt getroffen haben.
Die grösste schweinerrei ist das Nokia paar monate vorher noch richtig Geld von der Stadt Bochum kassiert hat,weil sie angeblich ausbauen oder sonst was wollten.
80 Mio Fördergelder
und das Werk wirtschaftet ned mal schlecht...die fahren ganz gut gewinne ein eigtl.
nur in rumänien is halt noch günstiger...können sich die Finnischen Bosse die taschen noch voller stopfen
In einem Bericht dazu habe ich ein Bild von einer Mitarbeiterin gesehen, die ein 5130 oder so zusammenbastelt... Kein Wunder, dass der Laden dicht macht - Das Handy ist doch schon längst ausgestorben :p
naja lachen kann ich über das mit dem 5130 nicht.
Überleg mal du oder nen Kollege knüppelt Überstunden für das Weihnachtsgeschäft.. und dann Mite Januar wirste von einem auf den anderen Tag gekündigt..
Ich fänds gut, wenn Nokia zum einen die Fördergelder zurückzahlen müsste und alles das, was sie in Rumänien an mehr Gewinn einfahren :D
Die Politik hat keine Chancen mehr das zu biegen.
Politik richtet sich immer nach der Wirtschaft.
Die Politiker,die jtzt (symbolisch) dafür sorgen wollen,dass Nokioa in Bochum bestehen bleibt,machen dies nur um Publicity und promotion zu ergattern - Vielleicht hilfts ja beim nächsten Wahlkampf![]()
1. Das ist eine riesige Sauerei was Nokia da abzieht.
2. Ich werde kein Nokia mehr kaufen.
3. Die Aussage von Nokia, dass deutsche Arbeitkräfte soooooo viel teurer sind ist zwar ansatzweise richtig aber nicht grade sehr gut. Nokia stellte bis jetzt gute Handy's her, was man (meiner Meinung nach) auf die deutsche Wertarbeit zurück führen kann, denn es ist nun mal so,dass Nokia Handy's bis jetzt von der Qualität her besser waren als irgentwelche anderen Handy's die in Billig-Ländern produziert werden. Und vor allem: Im Moment ist es so, dass 5% der Herstellungskosten eines Handy's grade mal für den Lohn drauf gehen...
Es ist doch alles einfach nur noch ungerecht für Deutschland.
Dank sei der EU, die Deutschland in den Ruin treibt. Der Grundgedanken der EU ist zwar gut, doch verfehlt sie ihr Ziel meiner Meinung nach doch um einiges...Sie treffen Entscheidungen,die Dem Industriestaat Deutschland schaden...wie zum Beispiel die Ost-Erweiterung, die die Wege für Firmen in Billig-Arbeiter-Länder noch leichter macht.
Oh mein Gott.. hier kommen ja ganz neue weisheiten zutage! ich kann auch einfach nicht verstehen, warum das kapital nicht sozial agiert. echt unglaublich sowas! hat mich absolut in meinen grundfesten erschüttert! der rheinische kapitalismus sollte sich endlich gegen den manchester kapitalismus durchsetzen. der vollführt doch eh nur den tanz ums goldene lamm und folgen dem schnöden mammot!
Es ist doch alles einfach nur noch ungerecht für Deutschland.
freut euch doch über arbeitsplätze für die armen rumänen!
Ihr müsst bedenken, dass es nicht die Lohnkosten an sich sind, die Deutschland so teuer machen. Ich weiß es nicht zu 100% - kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers (Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc.) in Rumänien nicht ansatzweise so hoch ausfallen wie bei uns eben weil es dort solche Pflichtzahlungen für den Arbeitgeber nicht gibt...