Hi liebe unigs,
unig v3 ist nun seit mehr als 6 Wochen online und am Anfang war der Umstieg von der alten auf die neue Version noch recht schwierig. Ich hoffe ihr habt euch mittlerweile gut eingelebt und ich konnte mit den gefolgten Änderungen einiges zur Übersichtlich- und Bedienerfreundlichkeit beitragen.
Ich würde von euch nun gerne wissen, wie ihr heute zur neuen Seite steht. Gefällt sie euch mittlerweile besser? Ist es noch so kompliziert wie anfangs? Trauert ihr immer noch der alten Seite nach? Möchtet ihr die neuen Funktionen nicht mehr missen? Was kann man noch verbessern? Kennt ihr Funktionen anderer Seiten die ihr toll findet und die ihr euch hier auch wünscht?
Ich freue mich auf euer konstruktives Feedback, egal ob positiv oder negativ. Beides hilft mir die Seite in eurem Sinne weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Viele Grüsse,
euer Nik
Ich habs ja schon mehrfach an anderen Stellen immer wieder mal anklingen lassen, dass hier und da noch keline Baustellen sind, aber im Großen und Ganzen ist die Seite ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu V2!
Na dann will ich doch mal den Anfang machen
(oder auch nicht den Anfang weil mir da jemand zuvor kam
)
Also alles in allem gefällts mir richtig gut, aber damits dir auch mehr hilft, nochmal detaillierter:
Positiv:
-Das neue Newssystem
- Die neue Optik
-Die Fotogalerie
-Das neue Postfach
-In gewisser Weise auch die Trennung zwischen Beziehungen&Freunden
-Dass das bewährte UniG-System größtenteils beibehalten wurde und man -anders als in der Beta- auch wieder direkt auf GB-Einträge antworten kann ![]()
- Die vielen, detaillierten Privatsphäreneinstellungen
- Die relativ beschränkten Gestaltungsfunktionen auf der Nickpage- Gott sei Dank keine Augenkrebsgefahr wie zB bei Myspace ![]()
Negativ:
- Die teilweise etwas nervenden Benachrichtigung bei Gruppenkommentaren, gerade wenn man in mehreren recht aktiven Gruppen ist
-Ich fand den alten Infopoint schöner, die Geburtstagskinder auf der Startseite oder so vermisse ich doch irgendwie, die sind einem so schön ins Auge gesprungen während man ja doch nicht immer auf die Liste klickt...
- Es wird schwer, Beziehungen mit Leuten aufrecht zu erhalten, die hier selten on sind und dadurch verliert sich der Kontakt dann noch mehr
Was mit noch fehlt/was ich mir wünschen würde:
- "Allgemeines Forum"
- Mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Newssystem, sodass man selbst bestimmt kann, wann man benachrichtigt werden möchte ODER eine Funktion, bei der man Newsmeldungen als "gesehen" markieren kann, sodass sie verschwinden ohne dass man die Seite selbst besuchen muss
- Vielleicht, wenn mal zeit&Langeweile da ist
eine akustische Benachrichtigung wenn man n GB_Eintrag oder ne PM bekommt, hatte dir dazu ja schonmal ne PM geschickt ![]()
Was meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig wäre:
- Die Tags. Im Forum sind die ganz sinnig, aber so auf der NP und so bieten sie mir persönlich nicht unbedingt nen Vorteil ![]()
Hm, joa, ich glaub das wars so im Groben ![]()
Danke Preispudel, dass ist doch schonmal etwas mit dem ich gut was anfangen kann ![]()
Hat noch jemand ein paar Anregungen? Sind ja doch einige dabei die mit dem neuen unig garnicht klar kommen. Wäre schön wenn die sich auch noch mal zu Wort melden ![]()
Gruss, Nik
hey nik, das war auch noch ne geschichte, die ich letzte Woche eigentlich erzählen wollte - aber in dem Getümmel wohl untergegangen ist.
Betreff: Komplexität für "neue"
Ich wurde zu Weihnachten angesprochen, das teilweise für "Umsteiger" die einzelnen Buttons(>Funktionen) nicht ganz transparent sind....ggfls. eine kurze Einweisung/Erklärung, wie man die (Grund-)Funktionen nutzen kann. Wenn man jetzt nicht ein so pc-versierter Benutzer ist.
Ansonsten ist das momentane Fazit ähnlich wie bei Preispudel: Überwiegend positiv, ein paar Kleinigkeiten - aber ohne die wäre es ja langweilig.
Gruß Stefan
Die Navigation ist meiner Meinung nach relativ umständlich und nicht gerade intuitiv. Die Links oben sind auf dem gelben Hintergrund erst mal recht unauffällig und auch an einer Stelle platziert, wo man eigentlich nicht mit wichtigen Navigationselementen rechnet. Viele Seiten und Funktionen sind nur über umständliche Umwege erreichbar und würde man sich eher in einer (evtl. anpassbaren) Leiste wünschen. Links wäre noch Platz dafür.
Was man von "hippen Web 2.0"-Funktionen hält (Stichwort Tags) ist ja jedem selber überlassen, ich brauche solche Spielereien eigentlich nicht.
Positiv ist sicher die schickere Optik, verbesserte Forenfunktionen (Lesezeichen etc.) und die neue Gruppenfunktion.
Insgesamt fande ich das alte Unig V2 zweckdienlicher (mehr "straight forward sozusagen), die neue Version ist mir an vielen Stellen überladen mit netten (aber irgendwie überflüssigen) Spielereien, die die Kommunikation (und darum geht's ja hier) nur unnötig erschweren.
Die Navigation ist meiner Meinung nach relativ umständlich und nicht gerade intuitiv. Die Links oben sind auf dem gelben Hintergrund erst mal recht unauffällig und auch an einer Stelle platziert, wo man eigentlich nicht mit wichtigen Navigationselementen rechnet. Viele Seiten und Funktionen sind nur über umständliche Umwege erreichbar und würde man sich eher in einer (evtl. anpassbaren) Leiste wünschen. Links wäre noch Platz dafür.
Zu dem Punkt, dass die oberen Menüpunkte (Rubriken) etwas "unsichtbar" sind, geb ich dir recht. Ich hab auch schonmal versucht, das etwas zu entschlüsseln, so dass das Menü einheitlich über dem Content liegt, wo jetzt die 2. Menüebene sitzt. War aber noch nicht so der Hit. Zu den grossen Umwegen: Dort wäre gut, wenn du mir ein paar Beispiele nennen könntest. Dann kann ich mir das im Detail anschauen.
Insgesamt fande ich das alte Unig V2 zweckdienlicher (mehr "straight forward sozusagen), die neue Version ist mir an vielen Stellen überladen mit netten (aber irgendwie überflüssigen) Spielereien, die die Kommunikation (und darum geht's ja hier) nur unnötig erschweren.
Dabei hatte ich gedacht, dass ich gerade durch das neue Newssystem, die Kommunikation noch direkter geschaffen hätte. Was genau erschwert dir die Kommunikation?
Soweit aber schonmal danke für deine Kritik.
Gruss, Nik
Negativ:
- Die teilweise etwas nervenden Benachrichtigung bei Gruppenkommentaren, gerade wenn man in mehreren recht aktiven Gruppen ist
-Ich fand den alten Infopoint schöner, die Geburtstagskinder auf der Startseite oder so vermisse ich doch irgendwie, die sind einem so schön ins Auge gesprungen während man ja doch nicht immer auf die Liste klickt...
- Es wird schwer, Beziehungen mit Leuten aufrecht zu erhalten, die hier selten on sind und dadurch verliert sich der Kontakt dann noch mehr
Punkt 2 und 3 stimme ich dir zu. Aber Punkt eins ist doch totaler Quatsch. Ich finde es richtig praktisch, dass man benachrichtigt wird wenn es irgendwas neues in der Gruppe gibt. Nur weil es mittlerweile 1000 Gruppen zu jedem Scheiss gibt, sollte man diese Funktion nicht ändern. Entweder die Gruppe interessiert dich, dann nervt dich auch nicht dass es dazu neue Kommentare gibt. Oder die Gruppe interessiert dich nicht, dann solltest du aber austreten und nicht fordern dass man die Funktion ändert.
Es ist ja nicht so, dass ich die Funktion prinzipiell doof finde. ZB in der Gruppe von meiner Stufe, von Schalke oder so werd ich gern benachrichtigt weil da auch überwiegend vernünftige Leute drin sind, die auch was zum Thema beitragen.
Aber in anderen gruppen, die ich vom Thema her auch interessant finde, sind nunmal oft viele "Leet-Kinder" oder irgendwelche anderen komischen Leute, die da die Gruppenkommentarfunktion für ihr Kindereien missbrauchen, was mich schon zm Austritt aus gruppen bewogen hat, weil das irgendwann einfach genervt hat wenn alle 5 Minuten da irgendn Mist geschrieben wird und man immer benachrichtigt wird.
Ich fänds gut, wenn man sich selbst aussuchen kann, bei welchen Gruppen man benachrichtigt werden will. Wenn mich ein Thread einer Gruppe besonders interessiert, kann ich den immer noch abonieren, hab dann aber nicht laufend auch die Kommentare im Newssystem ![]()
Das ist doch dann die Sache der in der Gruppe tätigen Moderatoren. Die sollen die dann aus der Gruppe werfen...
Wieso denn das? Wenn du mit denen schreibst bleiben die doch und wenn du nicht mit denen schreibst wozu willst du sie denn?
ja das ist schon richig aber es gibt auch die nicht so oft on sind oder wir verpassen uns immer. und dann sind die trotzdem weg obwohl ich mit den schreib wenn die on sind. es sind nicht alle imma jeden tag on ö.O
Und wenn du Niks Nachricht dann gelesen hättest würdest du verstehen, dass du Leuten die nicht so oft sind eher die Freundschaft anbietest um sofort zu sehen, wenn die online sind. Denn Leute mit denen du häufig schreibst sind ja eh bei nahezu 100% und immer für dich in der Liste rechts sichtbar..
Außerdem...Bei einem Verlust von 1% und einem Gewinn von 5% pro Nachricht ist es schwer jemanden zu verlieren mit dem auch eher selten schreibt...