Hi,
mir stellt sich hier gerade die Frage wie ich mit Gruppen verfahren soll, deren Gründer sich gelöscht hat oder durch einen Moderator gelöscht wurde. Sollen solche Gruppen direkt mitgelöscht werden?
An sich wäre die Frage ja einfach zu beantworten, in dem man sie einfach rücksichtslos löscht. Was aber bei Gruppen, die für viele Nutzer sehr interessant sind? Also Gruppen mit mehr als 100 Mitgliedern.
Wie siehts rechtlich aus? Müssen diese Gruppen gelöscht werden wenn der Gründer unig verlässt?
Ich hoffe ihr habt da eine Idee..
Gruss, euer Nik
Rein rechtlich habe ich gar keine Ahnung
. Es gibt sicherlich viele Gruppen, die sehr sinnlos sind. Aber Gruppen die sich großer Beliebtheit erfreuen, die man dann löscht nur weil sich einer, der Gründer von sagen wir mal 50 gelöscht ist. Damit würde man dann den anderen eine Plattform auf der sie über eine bestimmte Sache diskutieren wegnehmen.
ich wäre auch dafür die zu lassen. problematisch ist aber der moderatoren status.. wenn keiner außer dem gründer moderator war und man der gruppe nur beitreten kann, wenns n moderator zustimmt, kann ja niemand mehr mitglied werden..
Jipp.. das seh ich auch so. Das ist problematisch.
Man könnte es ja so hinbiegen, dass die Gruppenmitglieder einen neuen "Gründer" ernennen können was aber einiges an Programmieraufwand bedeuten würde. Ich könnte auch einfach das nächst längste Mitglied zum Gruppengründer machen. Wie wäre das?
Also es wird nun so gemacht.
Löscht ein Benutzer seine unig Konto, so werden seine Gruppen an den jeweils nächsten Moderator der Gruppen weitergegeben. Hat der Benutzer keine Moderatoren ernannt, bekommt das jeweils älteste Mitglied Moderationsrechte und wird zum "Gruppengründer".
Ich denke damit kann jeder gut leben.
Gruss, Nik
es ist doch nicht in jeder gruppe ein moderator oder?
oder ist man als gründer moderator dieser gruppe?
oder wie? oder was?
so machen es andere:
1. community: der gründer wird gelöscht ein moderator der seite fordert die gruppe auf einen neuen gründer zu benennen (sofern dies der gründer nicht vor seiner löschung getan hat) ist dieser gewählt setzt der staff ihn als gründer bzw owner der gruppe ein.
2. community: der gründer wird gelöscht, die gruppe bleibt bestehen. als gründer wird angegeben: gründer gelöscht. (das ist übrigens auch so bei studiVZ)
zu deiner Frage:
Nicht die Moderatoren allgemein. Der Gründer gründet die Gruppe
, kann aber noch andere Moderatoren NUR für diese Gruppe ernennen
.
Wenn aber kein Gründer mehr vorhanden ist, kann man die Fotos bzw. den Inhalt nicht mehr ändern.
kann aber noch andere Moderatoren NUR für diese Gruppe ernennen.
Wenn aber kein Gründer mehr vorhanden ist, kann man die Fotos bzw. den Inhalt nicht mehr ändern.
wo kann ich andere moderatoren benennen?
und seit wann kann ich als gründer den inhalt der gruppe ändern?
Man kann nur Moderatoren ernennen, wenn man Gründer ist. Das steht bei mir unter der Beschreibung der Gruppe. Aber das sehen entweder nur Moderatoren oder der Gründer.
Man kann natürlich nur die Beschreibung und die Galerie verändern.
@LasVegas,
die 1. Möglichkeit ist mir derzeit zu umständlich.
die 2. zu unpraktisch. Was macht eine Gruppe ohne Gründer denn dann?
In der Gruppe unter Mitglieder kann man weitere Moderatoren ernennen. Der Gruppengründern und dessen Moderatoren haben Modrechte in der angeschlossenen Galerie und in den Themen und Kommentaren (Das mit den Themen fehlt noch, kommt aber)
naja ich aber denke mal das nik immer die möglichkeit hat auf bestimmte inhalte zuzugreifen
das sollte daher nicht das problem sein
@LasVegas,
die 1. Möglichkeit ist mir derzeit zu umständlich.
die 2. zu unpraktisch. Was macht eine Gruppe ohne Gründer denn dann?
In der Gruppe unter Mitglieder kann man weitere Moderatoren ernennen. Der Gruppengründern und dessen Moderatoren haben Modrechte in der angeschlossenen Galerie und in den Themen und Kommentaren (Das mit den Themen fehlt noch, kommt aber)
alles kloar