Beitragsübersicht
Übersicht » Marktplatz » Ich suche...

[Suche] Zweiradschrauber - Piaggio Zip (bj.94)

Beiträge (8)

#1 Nyrasam 26.02.2011 @ 17:20
Nyras

Nabend,

nach einiger ratloser Zeit, mit einigen Austauschprodukten (Pick-up,Zündkerze,Batterie) bin ich nun da angekommen,dass ich an meine Grenzen stoße.

Ich schaffe es einfach nicht,den Roller zum laufen zu kriegen.

Handelt sich wie gesagt um den ganz alten Zip

Problem: Läuft nicht, d.h. Anlasser gibt normale Signale, will starten nur weiter geht es nicht

Bisher gemacht:

-Zündkerze mit Drahtbürste gesäubert,da nass und leicht schwärzlich gefärbt => ohne Erfolg

-Luftfiltermatte gereinigt

-Batterie geladen und Austauschbatterie versucht => ohne Erfolg

- Pick up (bereits vorletztes Jahr getauscht) => Funktioniert gibt Signal

- mit Startpilot versucht zu starten => lief 30 sekunden,aber dann ging er aus (mehrmals reproduzierbar)

Suche Leute,die entweder über "Ferndiagnose" Infos geben können,was die wahrscheinlichsten Fehlerquellen sind,oder jemanden,der bereit wäre bei diesem Problem direkt zu helfen

mfg nyras

Anzeige
#2 Ehemaliges Mitgliedam 26.02.2011 @ 20:26
Ehemaliges Mitglied

Ich kenne da eine ganz einfache Lösung Jonny, kaufe dir einfach einen neuen Roller :-P

#3 Luckiam 26.02.2011 @ 21:32
Lucki

hmmm... wie wäre es wen du mal den vergase säuberst , bei mir ist das so wen er verdrägt ist läuft auch nicht so , und wenn du einen manuelen SHOKE hast prüfen ob er noch geht ;-)

#4 Nyrasam 26.02.2011 @ 22:39
Nyras

Zitat von aNkA

Ich kenne da eine ganz einfache Lösung Jonny, kaufe dir einfach einen neuen Roller :-P

leichter gesagt als getan,aber wenn man beachtet was ich bisher reingesteckt hab,wäre ein guter gebrauchter schon drin gewesen.

#5 Br0daam 28.02.2011 @ 20:29
Br0da

vergaser sauber machen... in benzin einlegen ... :P

Dieser Beitrag wurde 1x bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2011 @ 20:32.
#6 Ehemaliges Mitgliedam 02.03.2011 @ 23:58
Ehemaliges Mitglied

Auch wenn schon etwas her der Beitrag, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-).

Also:

Wie du schreibst, springt er ja an, also sollte kein mechanischer Fehler vorliegen.

Mögliche Ansatzpunkte sind da Zündung, Gemischaufbereitung und Kaltstartautomatik.

Erstmal würde ich die Zündkerze auch "sauber brennen", sprich die Lötlampe anwerfen und die Kohle und Feuchtigkeit entfernen. Wichtig ist dabei, die Zündkerze erst abkühlen zu lassen, denn zu heiß eingeschraubt ist schlecht für Zylinder und Gewinde.

An dieser Stelle hilft auch eine Überprüfung des Zündkerzensteckers, hat oft schon Wunder gewirkt.

Sollte er dann nicht vernünftig laufen sollte man sich auch mal an den Vergaser machen. Gründlich säubern und nach Möglichkeit auch Schwimmerkammer und Nadel demontieren, Düsen prüfen und säubern.

Ist der Tank sauber? Ggf. Benzinfilter zwischengesteckt? Wenn nicht, auch kontrollieren, was nützt es, wenn es dann nach 1 Minute schon wieder zugesifft ist.

Weitere Möglichkeit wäre da noch Falschluft bzw Undichtigkeit im Ansaugbereich. Ansaugstutzen dicht? Besser noch einmal kontrollieren.

Ich persönlich kenne mich nur mit Mopedtechnik aus, die 20+ Jahre auf dem Buckel haben, daher weiß ich nicht, ob dein Roller eine Kaltstartautomatik hat, oder du noch einen manuellen oder erst gar keinen Kaltstartregler hast.

Wenn manuell: Zugeinstellung kontrollieren. Ist er zu lang eingestellt, gehts schnell wieder aus oder gar nicht an.

Wenn automatisch: eBay ;-) sollte ja nicht allzu viel Kosten.

So, ich hoffe ich habe dir jetzt nicht alles erählt, was du schon weißt oder schon gemacht hast, und konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gutes Gelingen!

#7 Nyrasam 07.03.2011 @ 17:33
Nyras

So vermelde hiermal den Fortschritt vom Wochenende:

da alte Zündkerze beim Einbau kaputt gebrochen wurde habe ich eine neue besorgt => ohne erfolg

Zündkerzenstecker ist in ordnung (zündfunke ist ja auch vorhanden)

Vergaser ist komplett zerlegt worden..eine Düse war dicht ist jetzt aber wieder frei => ohne jeden Erfolg

Benzinfilter wurd damals noch gar nicht verbaut,hielt piaggio scheinbar für unnötig

ansaugstutzen ist dicht => kein Riss o.ä vorhanden

Kaltstartautomatik ist bei diesem model scheinbar in elektronischer Form vorhanden..muss ich noch austausch besorgen

Dieser Beitrag wurde 1x bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2011 @ 17:34.
#8 Nyrasam 12.03.2011 @ 18:28
Nyras

e-choke ausgetauscht....ohne großen Erfolg

wir hatten mal gemisch/standgas justiert...er lief drei minuten bis mein vater auf die idee kam 10-15seks auf vollgas hochzudrehen und das gemisch neu zu justieren....seitdem geht nix mehr

- Kompression ist vorhanden

-ansaugtrakt ist dich

wenn noch jemand ne ahnung hat wär nett,wenns anmerkungen gäbe