Beitragsübersicht
Übersicht » Smalltalk » Schule, Ausbildung, Studium » Uni und FH

Studieren an der FH Recklinghausen

Beiträge (21)

1  2 > »     Seite 1/2 - 21 Einträge
#1 kiwiam 16.11.2010 @ 09:03
kiwi

Hi,

wollte nur mal fragen, wer von euch so an der FH RE studiert, was ihr studiert und vor allem wie es euch dort gefällt. Man hört ja leider auch recht viel negatives.

Anzeige
#2 Ehemaliges Mitgliedam 16.11.2010 @ 13:24
Ehemaliges Mitglied
Hi, also ich bin da selber nicht, aber ne kollegin von mir ist für die FH extra hierhin gezogen, also so schlecht kann es da doch gar nicht sein.
#3 Ehemaliges Mitgliedam 16.11.2010 @ 16:35
Ehemaliges Mitglied

bin da und studiere Wirtschaftsrecht wat hasse denn so negatives gehört? ;-)

#4 Zaiberam 16.11.2010 @ 17:18
Zaiber

Also ich studiere auch jetzt im ersten Semester Wirtschaftsrecht in RE und ich kann bisher überwiegend positives abgeben!

DIe Dozenten und Profs sind echt total kompetenz und wirklich geil drauf! (Bei einigen Vorlesungen kann ich mir das Lachen net verkneifen, wo ich ironischer Weise noch am meißten lerne - warscheinlich weil der Stoff dann net so trocken rüberkommt etc...)

Der Kampus ist relativ klein, aber dass macht es gerade so angenehm, ich dachte immer, du wohnst 7min von der FH weg, das kann "richtiges" kein Studium sein, aber ich bin froh, dass ich vor ORt geblieben bin.

Das Essen in der Kantine ist auch wirklich lecker, und preiswert ( ca. 1,30€ Mittagessen + 0,50€ Nachtisch), da kann keiner meckern. Man muss aber auch sagen, dass die Mensa leider zu klein ist, für den Andrang an Leuten, aber irgendwie hab ich trotzdem immer nen Platz bekommen.

Bisher hab ich auch noch keinen "scheiß" STudenten getroffen, also die Leute sind auch richtig freundlich.

Achja, die Bibliothek ist für den Kampus groß genug, aber im großen und ganzen relativ klein, was mir persönlich aber nichts macht. Es gibt in der Bib genug Räume (Einzell oder für Gruppen) in denen du lernen kannst; natürlich stehen auch genügend PCs zur Verfügung.

Du hast auf dem ganzen Gelände Hotspots (also Internet), kannst selbst in den Hörsaal surfen. Leider haben nur die ersten 5Reihen Steckdosen im Hörsaal, aber setzte dich halt nach vorne ;-)

Negativ ist aber auch, dass bei vielen das Handy auf einmal rumspackt, und der Handyempfang meißt ziemlich gering ist.

Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass wenn du neu bist und noch keinen Plan hast, musst du echt gucken wie du zu Recht kommst, also es ist nicht so dass du im Regen stehen gelassne wirst & es wird VERSUCHT (<-- Betonung auf versucht) dich net alleine zu lassen, aber die Organisation war echt meines erachtens scheiße! Das vergeht aber nach 3 oder 4 WOchen wenn du dich zurecht gefunden hast & es dir automatisch angeeignet hast, dann lachste da echt nur noch drüber!

Ich kann leider nur von meinem Wirtschaftsgang bereichten, keine AHnung was die Biologen und Chemiker da machen...

Dieser Beitrag wurde 4x bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 @ 17:29.
#5 Zaiberam 16.11.2010 @ 17:45
Zaiber

Zitat von DrunkenKing

bin da und studiere Wirtschaftsrecht wat hasse denn so negatives gehört? ;-)

soso, in welchem semester biste denn? und was erwartet mich noch vor ort (falls du schon mehr als ein Semester hinter dir hast ;-) )

#6 Ehemaliges Mitgliedam 16.11.2010 @ 19:41
Ehemaliges Mitglied

junge wir sind im gleichen ^^

#7 Zaiberam 16.11.2010 @ 23:42
Zaiber

krass xD

#8 Ehemaliges Mitgliedam 16.11.2010 @ 23:48
Ehemaliges Mitglied

da bisse baff ^^

#9 Zaiberam 17.11.2010 @ 00:03
Zaiber

Jo, damit hab ich net gerechnet :D richtig bäm in mein face^^

#10 kiwiam 17.11.2010 @ 09:45
kiwi

Die negativen Aspekte die ich gehört habe, waren Überfüllung und fiese Profs (weiß jetzt leider nicht welcher Studiengang). An die Wirschaftsrechtler: Sind die Studieninhalte sehr trocken und kommt man ohne großartige Vorkenntnisse gut mit?

#11 Ehemaliges Mitgliedam 17.11.2010 @ 14:32
Ehemaliges Mitglied

was heißt denn fiese Profs ^^

Ist halt keine Schule mehr. An einer Uni scheren sich die Profs noch viel weniger um die Studenten. Man ist halt auf sich selbst gestellt. Profs sind keine Lehrer ganz einfach.

Überfüllung? Wo? Also mehr als 100 Leute hast du so gut wie nie in ner Vorlesung und das ist echt ne Ausnahme. Uni zB sitzt du auf der Treppe und hast noch 300 Leute um dich herum also da bist du an ner FH viel besser dran.

Mitkommen ist jenachdem wieviel Opferungsbereitschaft du für deine Freizeit hast.

Ohne selbstständiges lernen geht da NICHTS. Was mich am allermeisten überrascht hat an Wirtschaftsrecht war QM. Mit Mathe hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Das Fach hassu zwar nur 1 Semester aber es ist teilweise für jemanden der nicht ausm Mathe LK kommt richtig heftig.

Dieser Beitrag wurde 1x bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2010 @ 14:33.
#12 Zaiberam 17.11.2010 @ 15:56
Zaiber

Also ich schließ mich DRunkenKing an.

Überfüllung auf keinen FALL!

IN einigen VOrlesungen sind manchmal sogar nur 5 Leute ( okay das sind meißtens die Vorlesung die 2 mal nacheinander sind und morgens um 8 anfangen und danach direkt um 9 noch eine, klar dann gehen se alle um 9uhr hin), aber das ist echt immer ne gemüliche runde, und echt angenhem, bis auf QM (Quantitative Methoden alias MAthe), das ist im größten Saal, dedm Audi Max, der ist immer brechend voll, aber auch nur weil obwohl du es im ersten Semester das hast, Leute im 6 Semester das noch nicht gemacht haben, weil die alle Angst vor Mathe haben!

Profs kacke? Also ich kennen keinen, ich könnte dir sogar ein ooder 2 nenen die mega geil sind!

Und mit dme Stoff klarkommen, ich bin ehrlich, ich bin vo´n NAtur aus ein fauler Typ, und man muss sich erstmal daran gewöhnen selber und eigenständig zu arbeiten, ABER ich habe bis jetzt zuhause noch nichts gelernt, (ja meine Gewissensbisse lassen mich Nachts nicht schlafen), aber ich komm trotzdem gut mit, weil du den Stoff - so meine Ansicht - gut verstehst. Das Problem liegt daran, dass du das nur wieder vergisst, weil es soviel Stoff ist. Wenn in der Vorlesung wieder was von vor 3 WOchen erzählt wird, wird kurz drüber geredet und ich komm wieder rein, aber halt nur weil es Wiederholt wird. Ich weiß, dass ich irgendwann zuhause anfangen sollte - schnellstens sogar - und es nach dem jetizgen Zeitpunkt keine Klausur bestehen würde, aber das liegt nicht daran, dass ich nichts verstehe, sondern weil ich das ganze einfach vergesse...!

Nochmal speziell zu QM(MAthe), ich dachte auch, scheiße das wird dein TOT und da verkackste, mittlerweile denke ich es werden andere Fächer sein, weil wenn du ein einfach gut zuhörst und Grundrechenarten kannst, Log,Wurzel, +, mal ninus und hoch²³ ne, dann läuft das! Ich war auch nur auf Realschule und BKO und war Mathe Durchschnitt!

#13 kiwiam 17.11.2010 @ 18:51
kiwi

Gut, dass ihr mich so beruhigt:-) Wie sieht das denn mit der Anwesenheitspflicht aus? Muss man jeden Tag kommen, oder kann man sich seinen Stundenplan ein wenig flexibler gestalten, also das man nur an 3 Tagen hin muss?

#14 Zaiberam 18.11.2010 @ 00:12
Zaiber

Kein Problem :-)

Also du hast nur 2 Vorlesungen Anwesenheitspflicht, einmal LATINF ( Lern und Arbeitstechnicken, da lernste richtig zu lernen) wobei du hier 2 mal fehlen darfst, und sich das nach 8 Vorlesungen sich das Fach wandelt in : " hab ich leider vergessen " und du dann keine Anwesenheitspflicht mehr hast.

Das andere Fach ist Fachsprache I , in dem Fall Englisch!

Du kannst auch Wirtschaftsrecht international studieren, dann haste ein weiteres Pflichtfach und zwar Fachsprache II das ist dann (kannste selbst aussuchen) Französisch oder Spanisch. (Hier muss ich sagen, ergibt sich das nur aus meiner logischen Schlussfolgerung, weiß net genau bescheid..ich frag morgen mal nach, also bis jetzt diese Anwesenheitspflicht ohne Gewähr & mit Vorbehalt...sry ^^)

Stundenplan ist relativ flexibel, ich hab z.B jeden Freitag frei obwohl ich zu jeder Vorlesung hingehe, aber dass du nur alle 3 Tage hingehst halte ich für sehr unrealistisch , es sei denn du lässt explizit Vorlesungen ausfallen.

Dieser Beitrag wurde 2x bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2010 @ 00:19.
#15 kiwiam 18.11.2010 @ 08:17
kiwi

Wie viel Zeit verbringst du denn insgesammt an der FH? Ach, und muss man nicht auch ein Praktikum vor dem Studium absolvieren? Wo hast du deins gemacht?

#16 Ehemaliges Mitgliedam 18.11.2010 @ 11:08
Ehemaliges Mitglied

Praktikum brauchst du wenn du keine Ausbildung vorher hattest. Sollte 6 Wochen wirtschaftlicher Natur sein und 6 Wochen juristischer Natur.

Wenn du Connections hast zu nem Unternehmen (Vadda is Chef oder so xD ) kannst du dir auch einfach 6 Wochen bescheinigen lassen die kontrollieren dat eh ned wirklich. Wollen nur den Nachweis sehen.

Wieviel Zeit man verbringt ist einem vollkommen selber überlassen. Einige Vorlesungen empfindest du als wichtig andere als absolut unwichtig da der Prof nur vom Skript abliest und dat kann man auch zu Hause.

Mein Plan sieht zZ oftmals so aus

Mo von 9:45 - 15:30/17:30

DI oftmals nur von 11:30 - 13:00 manchmaaaal auch bis 16:30 je nach Lust =P

MI von 8:45 - 13:45

DO von 11:30 - 16:10

FR nur ne Übung von 14:00 - 15:30

recht chillig^^

#17 Ehemaliges Mitgliedam 18.11.2010 @ 18:44
Ehemaliges Mitglied

Also wenn 12 wochen praktikum reichen,warum strenge ich mich dann so an?

Hätte mir das mal eher jemand gesagt :-(

#18 Ehemaliges Mitgliedam 19.11.2010 @ 01:45
Ehemaliges Mitglied

Zitat von Zaiber

Also ich studiere auch jetzt im ersten Semester Wirtschaftsrecht in RE und ich kann bisher überwiegend positives abgeben!

DIe Dozenten und Profs sind echt total kompetenz und wirklich geil drauf! (Bei einigen Vorlesungen kann ich mir das Lachen net verkneifen, wo ich ironischer Weise noch am meißten lerne - warscheinlich weil der Stoff dann net so trocken rüberkommt etc...)

Der Kampus ist relativ klein, aber dass macht es gerade so angenehm, ich dachte immer, du wohnst 7min von der FH weg, das kann "richtiges" kein Studium sein, aber ich bin froh, dass ich vor ORt geblieben bin.

Das Essen in der Kantine ist auch wirklich lecker, und preiswert ( ca. 1,30€ Mittagessen + 0,50€ Nachtisch), da kann keiner meckern. Man muss aber auch sagen, dass die Mensa leider zu klein ist, für den Andrang an Leuten, aber irgendwie hab ich trotzdem immer nen Platz bekommen.

Bisher hab ich auch noch keinen "scheiß" STudenten getroffen, also die Leute sind auch richtig freundlich.

Achja, die Bibliothek ist für den Kampus groß genug, aber im großen und ganzen relativ klein, was mir persönlich aber nichts macht. Es gibt in der Bib genug Räume (Einzell oder für Gruppen) in denen du lernen kannst; natürlich stehen auch genügend PCs zur Verfügung.

Du hast auf dem ganzen Gelände Hotspots (also Internet), kannst selbst in den Hörsaal surfen. Leider haben nur die ersten 5Reihen Steckdosen im Hörsaal, aber setzte dich halt nach vorne ;-)

Negativ ist aber auch, dass bei vielen das Handy auf einmal rumspackt, und der Handyempfang meißt ziemlich gering ist.

Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass wenn du neu bist und noch keinen Plan hast, musst du echt gucken wie du zu Recht kommst, also es ist nicht so dass du im Regen stehen gelassne wirst & es wird VERSUCHT (<-- Betonung auf versucht) dich net alleine zu lassen, aber die Organisation war echt meines erachtens scheiße! Das vergeht aber nach 3 oder 4 WOchen wenn du dich zurecht gefunden hast & es dir automatisch angeeignet hast, dann lachste da echt nur noch drüber!

Ich kann leider nur von meinem Wirtschaftsgang bereichten, keine AHnung was die Biologen und Chemiker da machen...

rechtschreibung muss man da anscheinend nicht beherrschen.

#19 Zaiberam 19.11.2010 @ 10:48
Zaiber

Zitat von wltrfrsch.

rechtschreibung muss man da anscheinend nicht beherrschen.

dir ist schon klar, dass hier das keinen interessiert? (und das mein ich nicht einmal negativ, wenn du dir anschaust, wie vielen - auch mir - bei solchen Beiträgen die Rechtschreibung sofern man den Sinn erkennt absolut egal ist!)

Dieser Beitrag wurde 2x bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2010 @ 10:50.
#20 Ehemaliges Mitgliedam 20.11.2010 @ 18:44
Ehemaliges Mitglied

Zitat von aNkA

Also wenn 12 wochen praktikum reichen,warum strenge ich mich dann so an?

Hätte mir das mal eher jemand gesagt :-(

für Wirtschaftsrecht brauchst du schon nen bestimmten Notendurchschnitt. Min 2,7. Dann musst halt noch angenommen werden.

1  2 > »     Seite 1/2 - 21 Einträge